"Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus,
sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man will."
(Leontyne Price)

Was ist Yoga?

Yoga ist in seiner heutigen Ausprägung ein ganzheitlicher Ansatz, der Körper und Geist in Einklang bringt. Yoga kann auch als Bewegungsmeditation betrachtet werden, da sich die Praktizierenden auf Atem und Bewegungsabläufe konzentrieren, so dass die Gedanken in den Hintergrund treten und man sich auf den Moment und das Hier und Jetzt konzentriert. So entsteht eine Balance zwischen Körper und Geist, die alle Energien frei fließen lässt. Auf diese Weise wirkt Yoga Stress und Unruhe entgegen und hat unter professioneller Anweisung eine positive Wirkung auf die Gesundheit und die persönliche Weiterentwicklung, Es wirkt stabilisierend und entspannend.

Die Wurzeln des Yoga sind im Hinduismus zu finden. Ursprünglich war Yoga eine indische philosophische Lehre, deren Grundlage vor allem von Patanjali im Yoga-Sutra formuliert wurde. Aus einem vermutlich rein spirituellen Weg entwickelten sich die Körperhaltungen, die sogenannten Asanas, um den Körper für die Meditationshaltung zu kräftigen. Die Wirkung auf Körper und Geist war so positiv, dass die Praktiken verfeinert wurden und Hatha Yoga bereits im 15. Jahrhundert erstmals als körperbetonte Schule erwähnt wurde. Hatha Yoga ist der Ursprung aller weiteren Yogaformen und besteht aus einer Kombination von Asanas, Pranayama (Atemübungen) und Tiefenentspannung.


Vijnana Yoga  practicing from inside
Auch diese Yoga-Richtung wurzelt in der indischen Yogatradition. Sie zeichnet sich aus durch vier wesentliche Übungsbereiche:
Im Jahr 2003 hat Orit Sen Gupta aus Jerusalem mit einer Gruppe erfahrener Yogalehrerinnen dieser Art der Yoga-Praxis den Namen Vijnana Yoga gegeben.

"Yoga wird durch Yoga erfahren, Yoga führt zu Yoga.
Derjenige, der im Yoga unermüdlich ist, erfreut sich lange an Yoga."
(Vyasa's Kommentar zu den Yoga Sutren des Patanjali, III.t)